Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Orgelkonzert für Kinder

Ort:
Kirche im Wil
Datum:
27. Oktober 2019
Zeit:
17.00 Uhr
Die Bremer Stadtmusikanten - Das Märchen der Gebrüder Grimm

Erzähler: Jürg Steigmeier
Orgel: Yun Zaunmayr und Kinder ihrer Orgelklasse

Herzliche Einladung an die ganze Familie zu unserem Orgelkonzert über die Bremer Stadtmusikanten. Die berühmten Gebrüder Grimm haben dieses Märchen schon vor über 200 Jahren aufgeschrieben.

Die Geschichte kennst du vielleicht schon: Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn machen sich auf, um in der Stadt Bremen als Musikanten ihr Glück zu finden.
Aber wie klingt ihre Musik? Wie klingt es, wenn die vier von ihren Höfen verlassen müssen, nur weil sie alt und schwach geworden sind? Wie klingt es, wenn sie gemeinsam nach Bremen marschieren? Und wie, wenn sie nachts das Räuberhaus erblicken und es sogar noch erstürmen?

Jürg Steigmeier erzählt die berühmte Geschichte der vier reiselustigen Tiere. Yun Zaunmayr spielt auf der Orgel.

Warum hat die Orgel so viele verschiedene Klangfarben? Wozu sind die Pfeifen? Das erklären die OrgelschülerInnen von Yun Zaunmayr beim Konzert.

Nach dem Konzert sind alle Kinder eingeladen, die Orgel selber auszuprobieren.