Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Grâce à Dieu

  • Ort:
    Kino Orion
  • Datum:

    27. Oktober 2019

  • Zeit:
    11.30 Uhr

Filmempfehlung

«Grâce à Dieu» von François Ozon

Alexandre ist ein Familienvater, erfolgreich im Beruf und praktizierender Katholik. Zufällig entdeckt er, dass der Priester, der ihn einst im sexuell missbraucht hatte, nach wie vor im Amt ist und Kontakt zu Kindern hat. Aber bei den Vorgesetzten des fehlbaren Priesters rennt er erfolglos an. Erst als es gelingt, sich mit andern Betroffenen zusammenzutun und die Justiz einzuschalten, beginnt sich das Blatt zu wenden…
Der Spielfilm beruht auf wahren Begebenheiten. Er schildert abwehrende und vertuschende Mechanismen in Kirche und Familie – und den mutigen Kampf dagegen. Vor allem aber ist er hervorragend inszeniert und gespielt. Die Last wird sichtbar, welche die Opfer und ihre Familien auch nach Jahrzehnten noch zu tragen haben. Der Film zeigt aber auch die grosse Bedeutung der offenen Begegnung unter den Opfern für die Einzelnen und für die Gesellschaft.

Zeno Cavigelli, kath. Seelsorger in Dübendorf, ist gerne bereit zum Gespräch über den Film und seine Inhalte.