Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Dübendorf Senioren-Träff

  • Ort:
    ReZ Dübendorf
  • Datum:

    03. April 2024

  • Zeit:
    14.00 Uhr

Urwälder der Schweiz

Zu Gast im Senioren-Träff ist die beliebte Referentin Barbara Schudel. In ihren eigenen Worten beschreibt sie ihren Vortrag wie folgt:
«Zu Beginn schauen und hören wir in einen ganz normalen Zürcher Wald hinein … um dann Vergleiche zu ziehen zum Urwald in Form von tropischem Regenwald.
Vorgestellt in Wort und Bild werden natürlich die drei Urwälder der Schweiz: Scatlè - Brigels GR, Bödmeren - Muotathal SZ und Ecorcha - Derborence VS. Weiter befassen wir uns mit den Pionierpflanzen Flechten, Moosen und Farnen, aber auch andere typische Pflanzen, die entsprechenden Bäume sowie eine Sammlung von faszinierenden Pilzen kommen zur Sprache.
Zum Schluss geniessen wir die Urwälder Ecorcha und Bödmeren im farbenprächtigen Herbstkleid, ebenfalls den Sihlwald, der aber erst in Jahrzehnten ein richtiger Urwald sein wird …»
Sie sind herzlich eingeladen auf eine Entdeckungsreise durch die schweizer Urwälder! Anschliessend an den Vortrag wird ein kleines Zvieri serviert.