Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Die Sage vom «Isiker Puur»

Im Nordwesten von Hegnau gibt es das Landstück ”Isikon”. Eine uralte Sage berichtet von dem reichen «Isiker Puur». Er fuhr jeden Sonntag mit seinem Schimmel nach Uster zur Kirche. Sobald der Sigrist ihn vom Kirchturm aus kommen sah, begann er zu läuten.

Der weite Weg brachte den alternden Herrn auf die Idee, in der Nähe eine Kirche zu stiften. Er gebot daher, dass nach seinem Tod der Schimmel vor den Wagen gespannt werden müsse, um mit dem Sarg Richtung Uster zu fahren. Dort, wo das Tier stehen bleibe, solle eine Kirche gebaut werden.

Schon bald kam der Tag, an dem der Schimmel den wohlbekannten Weg mit seinem toten Herrn antreten musste. Auf der Moränenkuppe in Schwerzenbach gönnte sich das Pferd eine Verschnaufpause – dort, wo heute die Kirche steht.