Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Der Schwerzenbacher Reformator

Der Schwerzenbacher Pfarrer Jakob Kaiser war einer der überzeugtesten Anhänger des Zürcher Reformators Ulrich Zwingli.

Als Pfarrer auf der Insel Ufenau hatte er durch seine Predigten den Unmut des Abtes von Einsiedeln erregt. Zur Strafe wurde er in die ärmste Pfarrei, nach Schwerzenbach, versetzt.
Hier führte er die reformierte Ordnung ein. Er traute als erster einen ehemaligen Priester, der nach der Reformation heiraten durfte.

Im Frühjahr 1529 wurde er zum Predigtdienst in seine Heimat, nach Oberkirch, gerufen. Auf dem Weg wurde er in der Nähe von Uznach von katholischen Häschern überfallen und nach Schwyz entführt. Trotz des Einsatzes des Zürcher Rates wurde er vor dem Rathaus Schwyz auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Jakob Kaisers Tod war eine der Ursachen für den 1. Kappeler Krieg.

In der Kirche unter der Empore ist eine Gedenktafel.