Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Laufen statt Löffeln

Sponsorenlauf

Sponsorenlauf «Für Kolumbien ins Gfenn»
Am Samstag, 9. März 2024 ist es wieder soweit: Wir laufen für einen guten Zweck ins Gfenn. Alle von dort, wo sie wollen, als Familie oder mit Freunden, oder auch allein.

Das Projekt
Im Rahmen der jährlichen ökumenischen Fastenkampagne unterstützen die Kirchgemeinden in Dübendorf und Schwerzenbach dieses Jahr das von HEKS und Fastenaktion gemeinsam betriebene Projekt für Kolumbien. Und du kannst uns dabei helfen. Anstelle der zu dieser Jahreszeit abgehaltenen Suppentage, veranstalten wir nun zum vierten Mal diesen Sponsorenlauf. Damit hilfst du nicht nur bedürftigen Menschen, sondern tust auch noch Gutes für deine Gesundheit.

Während Jahrzehnten litt die kolumbianische Bevölkerung unter einem internen Konflikt. Man rechnet, dass mehr als acht Millionen Menschen durch Militär oder Guerilla gewaltsam von ihrem Land vertrieben wurden. Fastenaktion und HEKS helfen Familien im ländlichen Raum, ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Die Projekte beider Hilfswerke unterstützen die demokratische Entwicklung auf Gemeindeebene. Mit Ausbildung zu umweltfreundlichen landwirtschaftlichen Methoden können sich die begünstigten Familien künftig besser ernähren. Dazu gehört unter anderem, einheimisches Saatgut zu nutzen und es durch Tausch mit andern Gruppen zu verbreiten, was zur Artenvielfalt beiträgt. Dank gemeinsam verwalteter Sparkassen können sie sich in Notlagen gegenseitig aushelfen. Die faire Vermarktung von Überschüssen erhöht zusätzlich die Einkommen der Kleinbauernfamilien. Zudem wird die Bevölkerung bei der Lobbyarbeit auf allen Ebenen unterstützt. Männer und Frauen sollen bei Entscheiden und der Arbeitsverteilung gleichberechtigt beteiligt sein. Auch dazu gibt es Ausbildung – sowohl mit Frauen- als auch mit Männergruppen.

So funktioniert’s
Vorbereitung: Du suchst dir in der Verwandtschaft, unter Freunden oder am Arbeitsplatz Sponsoren und trägst sie ins Sponsorenformular ein, das du auf der Homepage deiner Kirchgemeinde runterladen kannst. Diese Sponsoren entgelten jeden deiner zurückgelegten Kilometer oder Schritte mit einem bestimmten Betrag. So kriegst du locker 20 - 50 Franken pro Kilometer zusammen.

Am 9. März: Du läufst oder rennst von deinem selbst gewählten Startort ins Gfenn, so dass du am Wendestand bei der Lazariterkirche zwischen 11.00 und 16.00 Uhr eintriffst. Dort kannst du dich verpflegen und informieren. Natürlich zählt dann auch dein Heimweg zur unterstützten Bewegung.
Abschluss: Auf der Rückseite des Sponsorenformulars findest du die Zahlungsinstruktionen. Du übermittelst sie mit der Bestätigung der Anzahl Kilometer/Schritte, die du gelaufen bist, an deine Sponsoren und bittest sie, den angesagten Betrag einzuzahlen.

Fragen beantwortet dein Pfarrteam. Herzlichen Dank für deinen persönlichen Beitrag.

Für das ökumenische Projektteam:
Markus Haltiner, Pfarrer


Routenvorschläge aus Schwerzenbach und Dübendorf ins Gfenn: