Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Das traditionelle Geläut

Die Glocken in unserem Kirchturm berühren uns mit ihrem As-Dur-Geläut. Sie können viele Geschichten erzählen: über ihre Entstehung beim Guss, über den Aufzug in den Turm, über die unterschiedlichen Arten des Läutens, über die künstlerische Gestaltung ihres Äusseren usw.

Während Jahrhunderten waren die Glocken das einzige Mittel, um die Leute in einem grösseren Umkreis zu erreichen. So wurden die Glocken nicht nur für kirchliche Anlässe geläutet, der Stundenschlag regelte den Tagesverlauf, das Sturmläuten wurde bei Feuersbrünsten, Hochwasser und anderen Gefahren eingesetzt.

Früher oblag es der Geschicklichkeit des oder der Sigristen, wie die einzelnen Glocken nacheinander einsetzten oder ausklangen. Heute steuert ein Läutcomputer die Antriebsmotoren im Glockenstuhl.